Werkstattbericht #18: Splittermond “Die Götter” und ein Spielleiterdokument

Verfasser: taranion | Datum: 27.11.2016 | Kategorie(n): Shadowrun, Splittermond, Werkstattbericht

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Wie üblich habe ich mehrere Themen am Laufen mit denen ich jongliere, weswegen die jetzt in beliebiger Reihenfolge kommen.

Shadowrun

Hier wollte ich eigentlich bereits fertig sein. Schon lange. Aber neben immer wieder unterbrechenden anderen Themen hat mir SR5 auch einen fiesen Strich durch die Rechnung gemacht, als ich versucht habe das Modifizieren von Ausrüstungsgegenständen in Regeln zu fassen. Genauer: in ein Modell, welches auch mit allen Erweiterungsregeln funktioniert. Und dann die Daten so einzugeben, daß sie passen. Das war viel Fleiß und gelegentliches Über-den-Haufen-Werfen und neu denken.

Aktueller Stand beim Thema: Waffen und Rüstungen sind eingegeben. Die grafische Oberfläche muss neu gemacht werden. 🙁

Splittermond “Die Götter”

Hier habe ich zwischendurch ein Update herausgebracht, welches zumindest Zauber, Stärken und Meisterschaften auswählbar macht. Die Ausbildungen sind gerade in Arbeit. Noch nicht begonnen habe ich mit den Gegenständen mit Heiligenseelen.

Je mehr Regionalbeschreibungen und Regelbände erscheinen, in denen spezielle Auslegungen der Ressourcen drin sind – und nachdem sich regelrelevante Zusammenhänge mit Göttern und Magieschulen ergeben – desto mehr formt sich in meinem Hinterkopf eine Idee dafür, eine alternative Erschaffung in Genesis für Splittermond anzubieten. So mit Berücksichtigung von Kultur und Glaube und der Rolle, die ein Charakter in einer Gruppe spielen soll – und einer Art KI, die darauf basierend intelligende Vorschläge macht. Noch sehr nebulös.

Splittermond: Lizenzen für Genesis

Nachdem hier viele Monate Ruhe war, geht es hier jetzt voran. Auf Wunsch vom Uhrwerk Verlag haben wir noch das Feature eingebaut, dass jetzt auch eine Volltextbeschreibung aller gewählten Meisterschaften mit ausgedruckt wird – ähnlich wie wir das bereits für Zauber in der lizenzierten Variante machen. Derzeit bin ich optimistisch, dass der Lizenzverkauf nächste Woche beginnen kann – und dann entfällt für die Käufer auch die lästige Notwendigkeit, Ausrüstungsdaten von Hand einzugeben.

Splittermond Spielleiterbrief

Ich leite auch viel Splittermond und habe eigentlich gerne die relevanten Werte meiner Spieler für verdeckte Proben oder Entscheidungen griffbereit. Während ich an einem Programm zur Spielleiterunterstützung bastle, habe ich dort auch eine Art Charakterübersicht gebaut. Anja, als diejenige von uns die sich um die PDF-Ausgaben kümmert, hat das heute in eine Druckversion gegossen (siehe Bild). Grundlage für den Ausdruck waren vier mit Genesis erstellte Charaktere.

Was derzeit noch nicht klar ist, ob es zeitnah eine Anwendung geben wird, die solche Bögen erzeugt. Aber zumindest zu einer Leerversion könnten wir demnächst kommen.

Ein Wort zu den Fertigkeiten auf dem Bogen: die oberen sind fix – weil entweder sehr relevant oder für verdeckte Proben nötig – die unteren sind die vier mit den meisten Punkten des Charakters.