Das Warten hat ein Ende

Verfasser: taranion | Datum: 30.11.2016 | Kategorie(n): Charaktergenerator, Splittermond, Tools

Warum eine Lizenz?

Genesis ist ein Fanprojekt. Als solches unterliegt es für Splittermond den Richtlinien vom Uhrwerk Verlag, die kurzgefasst besagen, dass man nicht nur keine komplette Wiedergabe ganzer Texte machen darf, sondern auch keine relevanten Daten von Ausrüstung oder Kreaturenwerten veröffentlichen darf – es sei denn, sie stammen aus dem Grundregelwerk, welches ja eh frei erhältlich ist. Diese Einschränkung ist ernsthaft hinderlich, wenn man z.B. Ausrüstung aus „Mondstahlklingen“ verwenden möchte. Das kann man zwar tun, aber die Felder sind dann im Ausdruck immer leer und müssen mit einem Stift ausgefüllt werden.
Als Abhilfe hatten wir eine Möglichkeit zum Eingeben eigener Gegenstände geschaffen, damit diejenigen die das Regelwerk besitzen, zumindest auf diese Art den Gegenstand ordentlich mit ausdrucken können.

Was genau ist die Lizenz?

Wir hatten uns mit dem Uhrwerk-Verlag grundsätzlich darauf geeinigt, dass wir eine Möglichkeit schaffen wollen, die es den Anwendern erlaubt dennoch all die Dinge zu nutzen, die die Fan-Richtlinien normalerweise untersagen. Der gewählte Weg war, dass der einzelne Anwender eine Lizenz erwirbt, die einen erweiterten Leistungsumfang freischaltet. Der Preis für diese Lizenz sollte „im Taschengeldbereich“ liegen, damit er für möglichst alle Spieler/Nutzer erschwinglich ist. Diese Lizenz sollte personengebunden sein, also nicht einfach ein Key, der kurz danach nicht zurückverfolgbar, im Internet kursiert.
Natürlich ist es komplett abwegig, professionellle Kopierschutzvarianten o.ä. zu verwenden. Die Lösung die wir jetzt gebaut haben, funktioniert so, dass man im Uhrwerk-Shop einen Aktivierungscode kauft. Den gebt ihr in Genesis ein und dazu noch Name und Mailadresse. Genesis nimmt Kontakt zu einem von uns betriebenen Server auf, prüft den Aktivierungscode und erzeugt – wenn alles stimmt – den eigentlichen Lizenzschlüssel, der dann an die angegebene Mailadresse gesendet wird. Diesen Schlüssel kopiert ihr dann wieder nach Genesis und habt die erweiterte Funktionalität freigeschaltet. Der Schlüssel ist nicht hardwaregebunden – ihr könnt ihn also z.B. auf dem Laptop und dem Desktop-PC nutzen.

Für was gilt die Lizenz?

Wir haben uns gegen Lizenzen für einzelne Produkte entschieden. Ihr müsst also z.B. nicht eine Lizenz für „Mondstahlklingen“ und eine für „Jenseits der Grenzen“ etc. kaufen, sondern ihr kauft eine Splittermond-Lizenz. Die einzige Frage ist, ob sie für ein Jahr befristet oder quasi unbegrenzt (genauer: bis ins Jahr 3000) gültig ist. Es wird wohl so sein, dass der Preis der Lizenzen im Laufe der Jahre ansteigt, je mehr Produkte für Splittermond erscheinen. Das heißt, wer früher kauft, bekommt die gleiche Leistung für weniger Geld. Also greift zu 😉

Falls wir jemals Genesis komplett überarbeiten sollten und sich der Leistungsumfang dadurch wirklich ändert, werden wahrscheinlich neue Lizenzen nötig sein. Aber gegenwärtig gibt es dafür keine Planungen.

Wer bekommt das Geld?

Wo wir gerade vom Geld reden: wir bekommen davon etwas ab. Das wird natürlich keine Höhe erreichen, die 2-3 Jahre Entwicklungsarbeit entlohnen und wahrscheinlich wird es überwiegend verwendet, um all die Rollenspielwerke deren Daten wir in Genesis noch eingeben müssen zu kaufen – vom Kaffee ganz zu schweigen 😉 Wir werden gelegentlich gefragt, wie man uns mit einer kleinen Spende unterstützen könnte. Neben dem Verweis auf die Möglichkeit der Paypal-Spende können wir dann jetzt sagen: kauft euch eine Lizenz.

Was ist enthalten?

Wie bereits erwähnt, werden mit der Lizenz alle Werte von Zaubern, Gegenständen etc. aus den Erweiterungsbänden mit ausgedruckt. Es gibt aber noch zwei in unseren Augen wirklich nützliche Neuerungen, die den Druck betreffen:

Ein Zaubergrimoire

Jeder Zauber, den eurer Charakter hat, wird in Volltext mit allen Daten ausgedruckt. Ihr erspart euch das Blättern im Regelbuch, um Details zu einer Wirkung nachzulesen.
Ich persönlich habe das im Spiel sehr schnell zu schätzen gelernt und mag das jetzt nicht mehr missen.

Es werden nicht nur die Zauber eures Charakters selbst, sondern auch solche in Strukturgebern oder von euch begleitenden zaubermächtigen Kreaturen ausgedruckt.

MeisterschaftenMeisterschaftsbeschreibungen

Ähnlich wie die Zauber gibt es extra Seiten mit den Beschreibungen aller Meisterschaften. Auch hier haben wir die alle Texte aus dem Regelwerken kopiert. (Das war übrigens eine ziemliche Plackerei – allein das Grundregelwerk hat ca. 500 davon!)

Wir glauben, dass diese zusätzlichen Seiten extrem sinnvoll sind – insbesondere wenn ihr Systemneulinge in euren Runden hab. Und wem sie zuviel sind, der muss sie ja nicht ausdrucken.

Und jetzt noch eine Warnung!

Mit den Lizenzen verliert Genesis ein wenig den „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“-Bonus, auch wenn es weiterhin ein Fanprojekt ist. Sobald man Geld für etwas bezahlt und etwas nicht funktioniert, werden viele weniger nachsichtig.
Wir haben die Funktionen – insbesondere den Mechanismus zum Kaufen der Lizenzen – nach besten Wissen und Gewissen getestet. Es hat dabei mal Probleme mit dem Mailversand an GMX-Adressen gegeben, die wir jetzt hoffentlich beseitigt haben.
Wenn ihr dennoch Schwierigkeiten bei Erhalt oder der Nutzung der Codes, die ihr im Uhrwerk Shop gekauft habt, haben solltet, kommt mit eurem Problem direkt zu uns ( license at rpgframework.de ), da der Uhrwerk Verlag da selber nichts machen kann. Wir helfen euch da weiter, aber da es immer noch ein Freizeitprojekt ist und wir einen Day-Job und gelegentlich abends Termine haben, kann das auch mal mehr als einen Tag dauern.