Werkstattbericht #19

Verfasser: taranion | Datum: 22.01.2017 | Kategorie(n): Allgemeines

Es ist jetzt schon wieder fast einen Monat her, dass es ein Lebenszeichen von uns gab. Das heisst allerdings nicht dass wir untätig sind – im Gegenteil. Es sind eher ziemlich viele bzw. zu viele Eisen im Feuer. Ich versuche mal einen Überblick zu geben.

ORGANISATORISCHES

Genesis wurde von tacaheca und mir auf die Beine gestellt, ist aber die meiste Zeit ein 1-Mann-Projekt, da tacaheca nicht soviel Lust hat, nach Feierabend weiterzuarbeiten. ?  Das führt dazu, daß von Ausnahmen abgesehen, tacaheca sich um alles die PDFs betreffende kümmert und ich mich um den ganzen Rest. Je mehr Baustellen wir haben, desto länger dauert daher alles.

Um so mehr freut es mich, daß in den letzten Wochen viele Leute gefragt haben, ob sie an Genesis mitarbeiten können. Prinzipiell gibt es hier drei Arten von Möglichkeiten: Programmieren, Daten eingeben oder die Webseite pflegen. Die ersten beiden Aufgaben haben ihre Hürden und Voraussetzungen – das Projekt ist bisher nicht gut dokumentiert, so daß es schon Aufwand ist sich einzuarbeiten. Ich habe in den letzten Wochen also häufiger geskyped, gechattet, gemailt und live getroffen und kurze Erklärungen geschrieben und versuche alle zu unterstützen.

Derzeit erweist sich noch die Gruppenarbeit in der Freizeit über das Internet als problematisch. Wir koordinieren und viel über Mail – machmal mit Reaktion am nächsten Tag, manchmal auch Wochen drauf und auf Nachfragen nicht. Natürlich ist dies ein Freizeitprojekt und nicht jeder verbrennt hier soviel Zeit wie ich, so daß ich manchmal meine Ungeduld zügeln muss. Andererseits fühlen sich auch nicht alle Leute bemüßigt zu antworten, was auch anstrengend ist. Aber ich denke, dass findet sich noch.

Wenn ihr Java-Entwickler seid oder zumindest Verständnis für XML-Daten habt und die Woche ein paar Stunden Zeit opfern mögt, dann meldet euch doch mal bei genesis@prelle.org.

TECHNISCHES

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir das Ticketsystem gewechselt. Das alte Trac hatte das Problem, dass man sich zwischen zwei blöden Alternativen entscheiden musste: Tickets lassen sich vom Ersteller nicht nachträglich bearbeiten und man kann Tickets ohne Rückfrage-Adresse öffnen – oder es werden täglich mehrere Hundert Spam-Accounts eingerichtet, die manuell bereinigt werden müssen. Wir experimentieren daher derzeit mit JIRA. Das System ist deutlich mächtiger und ist zugleich auch eine interne Aufgabenverwaltung. JIRA hat zwar auch seltsame Einschränkungen, aber die sind weniger gravierend.

Leider erfordert JIRA auch deutlich mehr Ressourcen als unser derzeitiger Server hergibt. Wir sind also dabei einen neuen virtuellen Server in Betrieb zu nehmen. Das Ticketsystem ist schon dort, eine Entwickler-Mailingliste auch, die Webseite soll nach einer Überarbeitung dort starten und dann fehlen noch Mailserver , Lizenzserver und das Code Repository.

GENESIS

Hier laufen derzeit drei Arbeiten parallel. Zum einen arbeite ich daran, Shadowrun 5 als neues System zur Verfügung zu stellen. Hier trete ich leider auf der Stelle was die Ausrüstungsverwaltung angeht. Ich entwerfe ein Konzepte, wie man Zubehör und Modifikationen an Gegenständen abbilden kann und finde dann in der Umsetzung entweder einen Denkfehler oder beim Daten eingeben einen Gegenstand, der das Konzept über den Haufen wirft. Mein Plan war eigentlich das zum HeinzCon 2017 fertig zu haben, aber das wird absehbar nichts mehr. Ich hoffe wenigstens, daß ich zumindest andere Teile dort hübsch bekomme, so daß ich was zum Vorzeigen habe.


Bei Splittermond sind die beseelten heiligen Gegenstände aus „Die Götter“ und natürlich die neuen Kreaturenregeln aus „Bestienmeister“ die großen Baustellen. Ersteres gehört zu den Dingen die ein neues Team-Mitglied bearbeitet hat. Mit noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten von Gegenständen muss der Dialog allerdings nochmal überarbeitet werden, was ich mal angefangen, aber noch nicht fertiggestellt habe (siehe links). Die Grundidee dabei ist nicht mehr zu versuchen alles auf eine Bildschirmseite zu stopfen.

Bei den Kreaturen ist jemand anderes gerade dabei die Module des Baukastens einzugeben, während ich mich an einem Generator für Kreaturen probiere. Das ist auch nicht ganz trivial, geht aber seit kurzem voran. Ich hoffe, daß das Kreaturen bauen wenigstens bis zum HeinzCon fertig wird.

Dazu sind in den letzten Tagen viele Tickets eingegangen. Einige davon wurden gefixt, aber der Patch noch nicht veröffentlicht. Bin ich noch nicht zu gekommen, sorry.

 

Ferner wollte ich mal Möglichkeiten schaffen, daß jeder Daten für Genesis eingeben kann und diese zu uns hochladen kann. Das würde ermöglichen die Arbeit zu Crowdsourcen und mir daher viel Arbeit abnehmen. Allerdings ist es Arbeit, das erst einmal soweit zu bringen. Auch hier habe ich angefangen, aber noch nichts Verwertbares.

SPIELLEITER-TOOL

Vor Weihnachten hatte ich noch die Idee, hier ein erstes Etwas herauszubringen, mit dem ihr einen Spielleiterbrief für Splittermond erstellen könnt. Allerdings wollte ich das gleich in eine Art Spielleitertool einbinden, welches dann  auch suksesszive ausgebaut werden kann. Ich habe da eine Version, die ungefähr vor 2,5 Jahren entstanden ist und die … sagen wir mal … überarbeitungsbedürftig ist. Und ich wiederhole mich: Leider bin ich dazu noch nicht gekommen.

Nebenbei: hat jemand eine gute Idee für einen Namen für so ein Tool? Wir haben bisher biblische Anleihen gemacht („Genesis“ für ein Tool zur Erschaffung, „Babylon“ für ein Framework in dem verschiedene Plugins miteinander „reden“), aber das ist kein Muss.

Also, das war der aktuelle Stand. Ich freue mich über Feedback.