Neuer Genesis-Starter und Versionsnummern

Verfasser: taranion | Datum: 06.04.2017 | Kategorie(n): Minor Release, Splittermond, Veröffentlichungen

Das wichtigste zuerst: Alle die unter euch, die vor einem Monat die EXE oder MSI-Variante installiert haben: deinstalliert die und installiert die neue Version 2017.04.06 !

Die Version hat zwei gravierende Fehler: a) sie tut nur so, als ob sie sich aktualisiert. b) sie hat ein Problem mit Speichereinstellungen und crashed in der Charaktererschaffung 🙁

Ich habe den Starter für JAR/MSI/EXE nochmal überarbeitet.Das sich selbst aktualisieren klappt jetzt schon mal wieder. Außerdem sieht man jetzt zwei Splashscreens: zuerst das RPGFramework-Logo, während nach Updates gesucht wird und dann das Genesis-Logo, während die Anwendung gestartet wird.

Ansonsten gab es die letzten Tage ein paar Updates:

  • Splittermond

    • GEN-37, GEN-50, GEN-104: Wir haben endlich den Fehler gefunden, der bereits lange in der Anwendung herumgeistert: Aufgestufte Stärken wie „Erhöhter Fokuspool 2“ oder „Robust 2“ führen zu exponentiell steigendem Fokus oder LeP wenn man Charaktere öffnet.
    • GEN-52: Die Kulturkunde Ioria ermöglicht ja neben Basargnomisch eine Sprache frei zu wählen. Die Wahl einer zweiten Sprache gab es bei Genesis bisher nicht. Als schmutzigen Workaround gibt es jetzt eine Sprache mit der Kulturkunde Ioria mit, die man wieder abwählen und durch eine andere seiner Wahl ersetzen kann.
    • GEN-79: Das Hinzufügen von Merkmalen zu selbstdefinierten Waffen funktioniert jetzt.
    • GEN-100: Die Zuordnung aus welcher Art von Material (Stoff, Leder, …) ein Gegenstand ist, war bei einigen Gegenständen noch falsch hinterlegt. Als Konsequenz konnte man nicht die gewünschten besonderen Materialien für den Gegenstand wählen. Dirk Moldenhauer hat sich die Mühe gemacht dies zu korrigieren und seine Updates sind jetzt endlich eingearbeitet.
  • Allgemein

    • Ein Crash wegen fehlender Speicherzuweisung für die Anwendung wurde behoben
    • Das Versionsschema wurde geändert

Versionsnummern

Wir bekommen häufiger mal die Frage „Wo sehe ich eigentlich welche Version ich habe?“. Die Antwort darauf wäre korrekterweise: „Wir haben keine.“ Genauer müsste sie eigentlich lauten: „Die Anwendung besteht aus über 40 Komponenten, jede einzelne davon hat eine Versionsnummer die niemanden interessiert.“ Spannend ist eigentlich nur, wann die Anwendung zuletzt aktualisiert wurde. Und von wann der Starter war, den ihr installiert habt.

Wir haben uns daher für das Datum als Versionsnummer entschieden – 2017.04.06 . Diese Nummer taucht weiterhin lediglich im Dateinamen des Starters auf – innerhalb der Anwendung hat das keine Relevanz mehr.