Wir sind bei Patreon

Verfasser: taranion | Datum: 18.03.2018 | Kategorie(n): Allgemeines, Charaktergenerator

Nun ist es soweit. Seit 3,5 Jahren gibt es jetzt Genesis und es macht uns immer noch Spaß. Es freut zu hören, wenn ihr mit dem Tool zufrieden seid – uns freuen selbst hilfreiche Fehlertickets. Wir finden es toll, wenn Genesis rezensiert wird. Ein Grinsen geht über unser Gesicht, wenn wir auf Fotos die von uns entworfenen Charakterbögen sehen. Toll ist es auch, dass immer mehr Leute Lust bekommen, an dem Projekt mitzuarbeiten.

Genesis ist ein Fan-Projekt und auch wenn ich da ca. 2-3 Stunden Freizeit pro Tag reininvestiere, so möchte ich die Software weiterhin kostenlos rausgeben. Auf der anderen Seite ist das längst ein Projekt geworden, welches mehrere Server anmietet und jährlich Software-Lizenzen kaufen muss, um einen Überblick zu bewahren und Beitrage von gelegentlichen Mithelfern einzuarbeiten.

Gelegentlich werde ich gefragt, wie man uns denn sonst noch unterstützen könnte – oder ob man uns mal ein Bier ausgeben kann. Um euch also die Möglichkeit zu geben, uns auch finanziell unter die Arme zu greifen, haben wir jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Eine Einmalspende via PayPal
  • Eine monatliche Mini-Überweisung via Patreon


Da nicht jeder Patreon kennt, will ich das kurz nochmal erklären: Man richtet sich einen Account bei dem Dienst Patreon ein und hinterlegt dort seine Zahlungsdaten. Dann sucht man sich Künstler oder Projekte, deren Förderer (Patron) man werden möchte. Diese kann man mit Geld in beliebiger Höhe unterstützen und dabei ein vorgegebenes Pledge-Level (z.B. 1$ pro Monat) oder einen freien Betrag unterstützen. Manche Künstler/Projekte bieten konkrete Gegenleistungen für das Geld an (z.B. „$3 für eine Battlemap“), andere bieten einfach nur an, ihre bereits kostenlose Arbeit fortzusetzen. Patreon bucht einmal monatlich bei euch ab und man kann seinen Pledge bei den einzelnen Künstlern/Projekten jederzeit genauso bequem widerrufen, wie man ihn einrichten konnte.

Wir fallen in die zweite Kategorie von „Künstler“. Ihr könnt uns bei Patreon monatlich unterstützen und bekommt im Gegenzug unsere Dankbarkeit und Infos früher oder ein wenig mehr Interna als wir sonst herausgeben – unser eigentliches Goodie, die Software, gibt es ja bereits gratis.

Insofern ist Patreon für niemand ein Muss, aber wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns als Zeichen eurer Wertschätzung mit kleinen regelmäßigen Beträgen ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Grüße,
Stefan und Anja