Fehler melden

Es passiert leider immer wieder, dass sich Fehler in die Anwendung schleichen. Wenn Du über einen solchen Fehler stolperst, gib uns Bescheid.

Um den Überblick zu bewahren, wer uns einen Fehler gemeldet hat und welche Fehler schon gelöst wurden und welche nicht, haben wir ein Bugtracker aufgesetzt.

http://jira.rpgframework.de/genesis/

Nachdem Du Dir da einen Account eingerichtet hast (den wir brauchen, damit wir Dir ggf. Rückfragen stellen können), kannst Du dort deinen Fehler melden.

In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn Du uns ein paar Anhänge zu dem Fehler mit hochlädst:

  • Eine Logdatei
    Unsere Anwendungen protokollieren was intern passiert, so dass wir besser nachvollziehen können, wo genau ein Fehler und weswegen aufgetreten ist. Bzgl. Genesis siehe unten.
  • Dein Charakter
    Sofern der Fehler den Umgang mit einem Charakter betrifft, schick uns den bitte mit, damit wir das gleich nachstellen können. Die Charaktere findest Du im Datenverzeichnis z.B. unter player\myself\splittermond\ . Speziell brauchen wir die XML-Datei, die so heisst wie dein Charakter.
  • Screenshots/Bilder
    Für Probleme die Art und Weise des Druck oder der Anzeige betreffend, wäre es gut wenn Du uns mit einem Bild zeigen könntest, wie das Problem aussieht. Oft kann man damit am schnellsten Erkennen, wo das Problem liegt.

Wo finde ich Genesis Log-Dateien?

Je nach verwendetem Installer, liegen die Log-Dateien an unterschiedlichen Orten.

  • Bei den via MSI oder EXE installierten Dateien wird beim Programmstart ein Logverzeichnis unter C:\Benutzer\<DeinUser>\AppData\Local\Genesis\app\logs erzeugt.
    Achtung! Das Verzeichnis AppData ist versteckt, Du musst es im Explorer explizit oben in der Adresszeile eingeben
  • Bei der ZIP-Datei wird in dem Verzeichnis, in das Du Genesis ausgepackt hast, ein Unterverzeichnis „logs“ erzeugt.
  • Bei dem genesis-2.0-starter musstest Du am Anfang ein Installationsverzeichnis wählen. In dem Verzeichnis selber werden auch die Logdateien abgelegt (namens genesis-log.txt oder genesis-log.txt.1 …)
    Zusätzlich gibt es in deinem Benutzerverzeichnis / Home-Verzeichnis noch eine genesis-starter0.log und eine rpgframework.log Datei