Werkstattbericht 21

Verfasser: taranion | Datum: 29.08.2017 | Kategorie(n): Allgemeines, Charaktergenerator, Shadowrun, Splittermond, Werkstattbericht

Schon wieder sind beinahe zwei Monate um – es ist mal wieder Zeit für etwas Infos. Die letzten Wochen waren geprägt von 3 Themen: interne Organisation, Splittermond und Shadowrun. Und die Schritte auf eine Version 3.0 zu werden kleiner.

Interne Organisation

Um das ganze Projekt etwas standardkonformer zu machen, damit eventuelle Entwickler besser zurechtfinden, habe ich im letzten halben Jahr einen Git-Server und einen Build-Server aufgesetzt und mit unserem Aufgaben- und Ticketsystem verknüpft (wer es kennt: Atlassian Jira +Service Desk, Confluence, BitBucket und Bamboo), sowie ein eigenes Maven-Repository ins Leben gerufen (Artifactory). Zeitgleich mit der Migration von Subversion nach Git wurden alle Projekte auf Maven-Strukturen umgestellt und Artefakte definiert. Das war für mich alles #Neuland, aber jetzt läuft es einigermassen zufriedenstellend.

Wen es interessiert, der kann sich ja mal umschauen:

  • BitBucket – hier liegt unser Sourcecode. Nicht alles davon ist öffentlich.
  • Bamboo – dieser Server, prüft ob sich die Anwendungen fehlerfrei erzeugen lassen.
  • Jira – unsere (öffentliche) Ticketübersicht. Ggf. muss ich die öffentliche Ansicht aber wieder bald abschalten – die Software meldet das dauernd als Fehler.
  • Artifactory – hier liegen die veröffentlichten einzelnen Komponenten, aus denen Genesis besteht.

Erste sichtbare Auswirkung des Build-Servers ist eine jede Nacht gebaute aktuelle Version von Genesis – quasi frisch von der Entwicklerwerkbank. Das heisst auch, sie funktioniert evtl. mal nicht. Installiert man sie einen Tag später erneut, kann der Fehler aber auch schon wieder weg sein. Findet ihr im Download-Bereich unter der Bezeichnung “Nightly”.

Shadowrun

Die Umsetzung des Shadowrun 5 Grundregelwerks ist beinahe fertig. Keine 100%, aber weit genug dass ich es wagen will, damit an erste mutige Tester heranzutreten, damit die Fehler gefunden werden, die ich selber aus Betriebsblindheit nicht mehr sehe. Das ist eigentlich bereits seit der RPC der Fall.

Wir feilen gelegentlich hier und da nochmal. Zuletzt am Modifizieren von Ausrüstung (z.B. Waffen- und Fahrzeugzubehör). Kleinigkeiten wie gebundene Geister bei Erschaffung mit Karma kaufen, fehlen noch – aber ich glaube, das ist verschmerzbar. Wer mag kann den Nightly von Genesis laden und testen.

Splittermond

Bei Splittermond laufen zwei Arbeiten parallel. Während ich am Bestienmeister Modulbaukasten sitze (bzw. damit am Wochenende fertig wurde) und mich jetzt den Abrichtungen widme, hat sich Nils Dziemballa (nachdem er einen Haufen Daten für Bestienmeister eingegeben hat) an die Dateneingabe vom Zhoujiang-Band gemacht. Beide Punkte würden wir gerne abschließen, bevor wir eine neue große Version Genesis herausbringen.

Die Arbeiten am der Google Drive Unterstützung durch Bernd Schäfer sind leider noch nicht abgeschlossen und mir liegt auch keine Zeitschätzung dafür vor.



Ausblick

Ich habe jetzt immer mal wieder auf eine neue Version verwiesen. ohne einen Zeitplan zu nennen. Tatsächlich ist das – da wir das ja alles in unser Freizeit tun – schwer vorhersagbar. Mein ganz grober Plan ist, bis Ende September eine Version 3.0 RC1 bzw. Beta von Genesis herauszubringen – und gleich im Anschluss in Urlaub zu fahren und anschließend die Scherben aufzusammeln 😉