Genesis 3.1.1

Verfasser: taranion | Datum: 28.12.2017 | Kategorie(n): Minor Release, Release, Shadowrun, Space 1889, Splittermond

Die erste Minor-Release seit Mitte Oktober (muß explizit neu installiert werden (s.u.) und) bringt mehrere Neuerungen, die ich euch hier genauer vorstellen möchte.

Splittermond

Für Splittermond ist eine Neuerung für Besitzer einer Lizenz: ein neues Druckplugin ermöglicht es Seiten mit Zauber- und Meisterschaftskarten auszudrucken. Diese sind etwas kleiner als eine Spielkarte – es gibt 3×3 davon auf einer DIN A4-Seite. Im Prinzip enthalten sie die Informationen, die bereits beim Ausdruck mit ausgegeben werden, nur eben auf das Format einer Karte gebracht. Wer mag kann diese Karten dann ausschneiden, laminieren und mit an den Spieltisch nehmen.

Ansonsten wurden einige fehlende Daten eingegeben. Zu nennen wären hier

  • fehlende Ausbildungen und -varianten aus “Die Götter”
  • die fehlende Handwerksmeisterschaft aus “Die Götter”
  • die fehlende Ausrüstung aus “Bestienmeister”
  • die Rüstungsmerkmale aus “Selenia”

Zudem gab es noch ein paar kleinere Bugfixes (die Sense als Waffe und Werkzeug wird jetzt sauber unterschieden, eine Zauberbeschreibung aus Zhoujiang wurde korrigiert und ein Fehler der das Speichern von Charakteren mit Kreaturen aus dem Bestienmeister-Baukasten verhindert hat).

Space 1889

Bei Space 1889 war es jetzt länger ruhig. Hier gibt es jetzt die neuen Talente und Motivationen, die mit dem neuen Ätherversum 2 eingeführt wurden und ermöglichen euch noch außergewöhnlichere Charaktere.

Shadowrun 5

Und damit kommen wir zum jüngsten System, das Unterstützung in Genesis erfährt: Shadowrun 5. Die Version 3.0 von Genesis unterstützte bisher nur das Grundregelwerk, was für die meisten Spieler noch nicht ausreichend ist. Ganz oben auf der Wunschliste stand Schattenläufer, dicht gefolgt vom Straßengrimoire. Ich sitze derzeit an Schattenläufer, ringe aber mit der Umsetzung der ganzen Auswirkungen der Vor- und Nachteile aus Schattenläufer – bis die korrekt berechnet werden, wird noch einige Zeit vergehen. Ich habe mich entschieden wenigstens die Teile die ich bereits habe, zu veröffentlichen:

  • Vor- und Nachteile aus Schattenläufer, allerdings ohne ihre Auswirkungen zu berücksichtigen. So könnt ihr wenigstens den Charakter schon mal damit bauen – die Auswirkungen kann ich später noch nachreichen (Änderungen bei Karmakosten werden allerdings nicht rückwirkend berücksichtigt werden können)
  • die neuen Metatypen aus Schattenläufer, allerdings noch keine Gestaltwandler
  • die Zauber aus dem Straßengrimoire

Alles was in Regeln berücksichtigt werden muss (z.B. Karma-Kaufsystem zur Generierung oder Regeln zur Initiation) ist noch nicht enthalten.

Und sonst so?

Genesis ist die meiste Zeit über ein 1-2 Personen-Projekt, was das Programmieren angeht. Um so mehr freut mich, dass das Team in letzter Zeit um ein paar Leute angewachsen ist, die Willens sind bei der Eingabe von Daten aus Spielhilfen zu helfen, was mich entlastet. Ich begrüße hiermit neu im Team Hauke/damotil und Martin/dermilchmann, freue mich aber auch dass sich mit Clemens/4 Port USB Hub auch andere Leute wieder als aktiv zurückgemeldet haben.

Einen Wermutstropfen habe ich dann doch: das Updaten von 3.0.4 auf 3.1.1 funktioniert nicht bzw. würde die Installation zerschießen. Bitte ladet euch Genesis neu herunter und nutzt dies.