Genesis 5.0.0

Verfasser: taranion | Datum: 24.10.2019 | Kategorie(n): Major release, Shadowrun, Veröffentlichungen

Es ist vollbracht. Mit quasi ungeplanten Überstunden im letzten Moment – sofern man bei Freizeit von Überstunden reden kann – ist jetzt die finale Version von Genesis 5 erschienen.

Für die von euch, die das bisher nicht verfolgt haben: Genesis 5 unterstützt jetzt neu Shadowrun 6 als Rollenspiel. Shadowrun 6 hat den Erstverkaufstag am 24.10.2019 auf der SPIEL in Essen. Wir haben einen Vertrag mit Pegasus geschlossen, der es euch erlaubt – wie auch bei Splittermond – Lizenzen für Genesis zu erwerben, die alle möglichen Beschreibungstexte in der Anwendung einblenden und ausdrucken können. Dafür ist auch der Erstverkaufstag auf der SPIEL am Pegasus-Stand und irgendwann ab Januar im Pegasus Online-Shop.

Die Überstunden kamen zustande, weil im letzten Moment noch Errata bei uns ankamen, die ein Redesign interner Abläufe nötig gemacht haben. Vorerst wurde der automatische Attributsoptimierer entfernt und durch manuelle Kontrolle über Anpassungs- und Attributspunkte, sowie Steigerungen durch Karma ersetzt. Das hatte leider auch Auswirkungen auf viele andere Bereiche der Anwendung und ich hätte das gerne intensiver durchgetestet, aber in der Kürze der Zeit ging nicht mehr viel. Ich hoffe, dass jetzt alle Fehler raus sind. Das leicht ungute Gefühl

Für Splittermond haben sich einige Fehlerkorrekturen auch größerer Fehler ergeben, die ich bereits in vergangenen Beta-Versionen aufgeführt hatte. Bei Space 1889 wurden Bugs gefixt, die englischsprachige Anwender betroffen haben. Coriolis hat keine Änderungen erfahren (nutzt das überhaupt jemand?

Versionshinweise (nur SR6)

  • [GEN-303] – Feature: Dialog to add gear shows stats
  • [GEN-312] – Feature: Remodeled attribute distribution to manual control
  • [GEN-290] – Improvement: Schutzgeist bei Vorteilsbeschreibungen mit ausgeben (Lizenz)
  • [GEN-119] – Improvement: Grimoire layout needs adjustments
  • [GEN-148] – Improvement: Astral Combat Element
  • [GEN-276] – Improvement: Installed programs on extended information pages
  • [GEN-282] – Improvement: Support putting accessories into accessories – e.g. a weapon in a weapon mount
  • [GEN-283] – Improvement: SR6: Remove Rating for autopicker and keycard copier
  • [GEN-284] – Improvement: Add the calculated Dodge value to the derived attributes
  • [GEN-285] – Improvement: Added some more images
  • [GEN-286] – IFalscher Text Focus
  • [GEN-287] – Improvement: Priority generation: Default priority for attributes is now A
  • [GEN-295] – Improvement: Initiation/Submersion für Lizenztexte
  • [GEN-302] – Improvement: Declare medical supplies as an item that you can have multiple times
  • [GEN-306] – Improvement: Raising skills on generation should ignore skill boni from powers
  • [GEN-308] – Improvement: Mystic adepts get automatic power points when they increase MAG, but cannot buy PP anymore
  • [GEN-314] – Improvement: Slightly cleanup lifestyle dialog
  • [GEN-309] – Availability Katana and Polearm
  • [GEN-176] – Internal errors on character creation not translated
  • [GEN-278] – Minor Layout bug in german magic page
  • [GEN-279] – Having a „&“ in a skill description leads to errors when loading the character
  • [GEN-280] – Micro- and area version of cortex bomb missing
  • [GEN-281] – Basic program „Browse“ (Stöbern) is missing
  • [GEN-288] – Added missing german translations for generation warnings
  • [GEN-289] – Max. Magic rating not raised by initiation
  • [GEN-291] – Changing the skill of the incompetent quality leaves old skill unselectable
  • [GEN-292] – Fix list of senses (e.g. for Improved Sense)
  • [GEN-294] – Armor of vehicles had been added to characters defense rating (it still makes me LOL)
  • [GEN-296] – Invalid essence cost for cerebral booster
  • [GEN-297] – Missing limit on how many autosofts you can install on a drone
  • [GEN-298] – Wrong price for tag eraser
  • [GEN-299] – Creating a character after creating a character before produces unexpected wizard settings
  • [GEN-300] – Invalid cost for flare compensation
  • [GEN-301] – Gear cost modification for dwarfs and trolls missing
  • [GEN-307] – Having maxed MAGIC with adjustment points on a low prio magic and than raising prio, leaves magic rating >6
  • [GEN-310] – SR6: Missing Clothing Features
  • [GEN-311] – German translations for Magician, Adept, … „qualities“ missing
  • [GEN-315] – Missing augmentation qualities for cultured bioware

Nach den vergangenen 5 Monaten muss ich sagen, dass mein Respekt vor den Entwicklern von Chummer5 – dem Charaktergenerator für Shadowrun 5 – deutlich gewachsen ist. Shadowrun ist ein Regelbiest, wie ich es noch bei keinem anderen Spiel erlebt habe.
Mir geholfen hat, dass es viele positive Rückmeldungen für meine Umsetzung hab. Das entschädigt für die viele Zeit von Anja und mir, die in das Projekt geflossen ist.

Anja und ich wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Shadowrun 6 Support und freuen uns auf euer Feedback.
Was Fehlermeldungen betrifft, verwendet jetzt bitte das reguläre Ticketsystem – BitBucket werden wir erst einmal deaktivieren.

Übrigens ist mir beim Testen von SR6 ein Fehler aufgefallen: Das Feature, den Charakter während der Erschaffung zu speichern, führt gerne mal dazu, dass man Genesis neu starten muss, um die Erschaffung fortzusetzen. Macht man das nicht, passieren manchmal seltsame Dinge und Berechnungen und ich habe die Ursache noch nicht gefunden.