Genesis 6.1.0 lädt schneller

Verfasser: taranion | Datum: 08.02.2020 | Kategorie(n): Minor Release, Veröffentlichungen

Ich habe soeben eine neue Version von Genesis veröffentlicht. Darin enthalten ist eine wichtige Änderung: das gesamte Einladen von XML-Daten (Regeldaten, wie auch Charaktere) wurde komplett neu geschrieben.

Der Grund dafür war, dass die bestehende Implementierung … sagen wir mal … nicht so toll war – sie war entweder beschränkt und schnell oder flexibel und langsam. (Für die Leute vom Fach: Die Verschachtelungstiefe von XML-Strukturen konnte nur mit exponentiellen Aufwand gewährleistet werden.) Als Konsequenz musste ich mich entscheiden, ob man in der Ausrüstung komplexere Shadowrun-Charaktere wieder einladen können soll und Splittermond starten 90+ Sekunden dauert oder ob nur SR-Charaktere ohne Details in Ausrüstung ladbar sind, dafür Splittermond wie gewohnt startet.

Die neue Implementierung ist deutlich besser. Sie kann mit beliebig verschachtelten Strukturen umgehen UND lädt auch noch schneller. Auf meinem PC zuhause braucht Genesis für das Einladen von Splittermond und den anderen 4 Systemen zusammen nur 3 Sekunden! Zum Vergleich: Vorher waren es ca. 16 Sekunden bzw. 90 als ich hohe Verschachtelung erlaubt hatte.

Die vollständigen Release Notes:

  • [GEN-460] – Epic: Rewrite XML (de)serialization
  • [GEN-451] – Improvement: Auto encode/decode special charatcers in CDATA
  • [GEN-461] – Improvement: Rewrite XML deserialization independent from recursion depth
  • [GEN-462] – Improvement: Update link to ticket portal
  • [GEN-463] – Improvement: Better error message when necesssary plugin for a character isn’t loaded
  • [GEN-464] – Don’t fail silently when trying to delete a character