Shadowrun 6 – 1.2.0

Verfasser: taranion | Datum: 31.05.2020 | Kategorie(n): Major release, Shadowrun

Feuer Frei

Die letzten 3 Monate gab es nebenher ein großes Projekt, welches Anja und mich beschäftigt hat: das Kampfregelbuch „Feuer frei„. Die Arbeit daran lässt sich grundsätzlich in 4 Kategorien unterteilen:

  • Mehr Ausrüstung
    In der Summe gibt es jetzt 253 neue Gegenstände in Genesis
  • Ausrüstungsmodifikationen
    Das sind irreversible Änderungen an einem Gegenstand, wie z.B. das Absägen eines Laufes bei einem Gewehr. Aus Implementierungssicht ist dies eine spezielle Art von Zubehör. Genesis hat in der grafischen Oberfläche schon immer einen Reiter dafür gehabt, aber jetzt sind da auch Dinge auszuwählen.
  • Kampfkünste
    Das Erlernen von Kampfkünsten und zugehörigen Techniken für Karma erfordert natürlich eine spezielle Kategorie in der grafischen Oberfläche.
  • Kleinkram
    Das meint in diesem Fall neue Edge Handlungen, Boosts und Vor-/Nachteile

Mit dieser Version ändert sich sowohl die grafische Oberfläche, wie auch der PDF Export ein wenig. In der GUI wird aus der „Ausrüstungsseite“ jetzt eine „Kampf“-Seite. Diese „Kampf-Seite“ bekommt einen neuen Abschnitt für Kampfkünste, dafür wird der „Sonstige Ausrüstung“-Abschnitt auf die Seite verschoben, die bisher „Elektronik“ hieß und jetzt in „Ausrüstung“ umbenannt wird – und damit endlich mehr als eine Rubrik hat.

Neu im PDF-Export

New Armor Element on first page

Auf dem PDF-Export schmeißen wir den Abschnitt zur Panzerung raus und ersetzen ihn durch eine neue Variante. Diese listet nur noch die beste Rüstung auf und zeigt im gewonnenen Platz dafür verschiedene Verteidigungspools und Pool-Modifikatoren durch defensive Nebenhandlungen. Das bisherige Panzerungselement wandert auf die erweiterten Ausrüstungsseiten.

Zudem gibt es eine neue optionale PDF-Seite: „Kampf“. Wir hatten viele Ideen was hier alles rauf sollte, die wir letztlich aus Platzgründen alle verworfen haben. Geblieben ist eine Liste aller Handlungen und Edge-Boosts (die mindestens 50% der Seite einnimmt), eine Kampfablauf-Übersicht und eine Tabelle für Kampfkünste.

Combat page

Datapuls: State-of-the-ADL 2081

Mit dieser Spielhilfe hat Pegasus ADL-spezifische Ausrüstung beschrieben. Hier hat sich erstmalig ein Mithelfer (Danke, Eaglemonk) gefunden, der das Eingeben der XML-Daten übernommen hat. Grundsätzlich freuen wir uns über Leute die uns Arbeit abnehmen wollen oder eigene Projekte ins Leben rufen, die mit Genesis interagieren.

Wer hier Kontakt zu uns aufnehmen möchte, kann dies z.B. über Discord tun.