Fehler melden

Es passiert leider immer wieder, dass sich Fehler in die Anwendung schleichen. Wenn Du über einen solchen Fehler stolperst, gib uns Bescheid.

Um den Überblick zu bewahren, wer uns einen Fehler gemeldet hat und welche Fehler schon gelöst wurden und welche nicht, haben wir ein Bugtracker aufgesetzt.

https://rpgframework.atlassian.net/servicedesk/customer/portals

Du kannst dich vorher schlau machen, ob der Fehler bereits gemeldet wurde.

Wenn Du ein Ticket erstellst, vermische bitte nicht mehrere unterschiedliche Fehlerberichte in einem Ticket. Und wir empfehlen, dass Du Dir einen Account anlegst, aber nötig ist es nicht.

In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn Du uns ein paar Anhänge zu dem Fehler mit hochlädst:

  • Eine Logdatei
    Unsere Anwendungen protokollieren was intern passiert, so dass wir besser nachvollziehen können, wo genau ein Fehler und weswegen aufgetreten ist. Bzgl. Genesis siehe unten.
  • Dein Charakter
    Sofern der Fehler den Umgang mit einem Charakter betrifft, schick uns den bitte mit, damit wir das gleich nachstellen können. Die Charaktere findest Du im Datenverzeichnis z.B. unter player\myself\splittermond\ . Speziell brauchen wir die XML-Datei, die so heisst wie dein Charakter.
  • Screenshots/Bilder
    Für Probleme die Art und Weise des Druck oder der Anzeige betreffend, wäre es gut wenn Du uns mit einem Bild zeigen könntest, wie das Problem aussieht. Oft kann man damit am schnellsten Erkennen, wo das Problem liegt.

Wo finde ich Genesis Log-Dateien?

Je nach verwendetem Installer, liegen die Log-Dateien an unterschiedlichen Orten.

  • Ab Genesis 6 wird in deinem Benutzerverzeichnis ein Verzeichnis “genesis” angelegt und darin Unterverzeichnisse je nach Genesis-Variante die Du verwendet hast. Bei Mac OS findest Du die Datei unter Library/Application Support/de.rpgframework.Genesis
  • Die Logdatei heisst “genesis-log.txt” – zur Not suche einfach danach auf deinem Rechner.