Werkstattbericht #17: Shadowrun

Verfasser: taranion | Datum: 10.09.2016 | Kategorie(n): Shadowrun, Werkstattbericht

Es geschieht derzeit viel an Genesis und dem RPGFramework im Allgemeinen. Die Hauptarbeit findet derzeit an dem Charaktereditor für Shadowrun statt.Uns haut dabei ein bißchem um, um wieviel aufwändiger Shadowrun allein mit dem Grundregelwerk schon gegenüber anderen Systemen ist. Da gibt es Attribute, vorgegebene Fertigkeiten, frei benennbare Fertigkeiten, Vor/Nachteile,  Magie- und Resonanzwahloptionen, Zauber, Adeptenkräfte, Rituale, Alchemie, Connections, Ausrüstung, Bodytech, Fahrzeuge, gebundene Geister/Sprites und andere Dinge die man für Karma und Geld kaufen kann. Die müssen bedacht und Daten eingegeben werden, GUI-Komponenten entwickelt werden und zwei verschiedene Erschaffungsregeln (Erstellen mit Prioritätensystem,  Steigern mit Karmasystem) umgesetzt werden. Kurzum: ich bin ziemlich erschlagen und ackere mich durch die Aufgaben.

WIP Charakterdokument für SR5Tacaheca hat derweil Fortschritte beim Charakterdokument gemacht. Wir haben uns entschlossen, den Originalbogen nicht 1:1 nachzubilden, sondern eine andere Aufteilung zu wählen. Noch nicht final sind die Überlegungen, wie man mit den unterschiedlichen Anforderungen für Technomancer, Decker, Strassensamurais und Magieanwender umgeht. Oder ob und welche Einstellmöglichkeiten es zur Anzeige der Fertigkeiten gibt (nur vorhandene anzeigen vs. alle anzeigen).

Hier kann man aber bereit den aktuellen Stand anhand des Beispielcharakters der Kyra aus dem GRW sehen.

Enhanced Adventure

WIP HeroicEine andere Baustelle, an der ich etwas weiterentwickelt habe, ist ein Programm zum Anzeigen (und Schreiben) von Abenteuern. Ich hatte ja neulich bereits darüber geschrieben, dass ich gerne ein Spielleitertool hätte und dass ich gerne Abenteuer auch darin anzeigen möchte. An den Bausteinen dafür habe ich jetzt auch mal angefangen zu arbeiten. Meine Spielwiese, wenn mir von Shadowrun der Kopf brummt. Die Arbeit daran, schlägt sich auch in einer Erweiterung des RPGFrameworks nieder.