Shadowrun 6 Würfelbot

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich hier um einen Würfelbot zur Unterstützung für Shadowrun 6 Spielrunden in Discord.



Install SR6 DiceBot

Bei dem Bot handelt es sich um ein noch recht junges Projekt (bedankt euch bei Covid-19) und er ist daher noch stark ausbaufähig. Wir betrachten ihn aktuell nicht als Ersatz für andere Würfelbots, sondern als Ergänzung.
Zudem experimentieren wir noch ein wenig mit der Kommandosyntax. Bei Problemen schaut gerne hier oder im Newsbereich vorbei, um euch über Änderungen zu informieren.

Wer einen ausgereiften Bot für Shadowrun sucht, ist vermutlich derzeit mit dem „Exploding Dice“ Bot besser beraten.

Würfeln

Die Kernfunktion ist das Würfeln eines Würfelpools. Dazu gibt es drei Kommandos:

  • <roll X
    Würfelt X sechsseitige Würfel und zählt die Erfolge (d.h. 5 und 6)
  • <roll X Y
    wie oben, jedoch werden Y der X Würfel als Schicksalswürfel gewürfelt.
    Sollte der Schicksalswürfel eine 1 zeigen, werden alle gewürfelten 5 nicht als Erfolg gezählt. Jeder so ignorierte Erfolg wird mit einem „-“ markiert.
  • <roll X Y Z
    wie oben, jedoch wird der 4er Edge Boost „Füge dein Edge-Attribut dem Würfelpool hinzu“ ausgeführt. Z ist dabei die Höhe des Edge-Attributs.
    In diesem Fall explodieren die 6en. Jeder durch so eine „Explosion“ hinzugefügte Würfel wird mit einem „+“ markiert.

Eine normale Würfelfunktion wie z.B. „!roll 1d6+2“ ist derzeit noch nicht implementiert.

Import von Genesis Charakteren

Besondere Unterstützung bietet der Bot für Charaktere, die mit unser Software „Genesis“ erstellt wurden. Diese speichert die Charaktere im XML-Format auf eurer Festplatte (üblicherweise im Benutzerverzeichnis unter rpgframework/players/myself/shadowrun6/ ).

Wenn ihr eine solche Datei in einem Channel hochladet, in dem der Bot aktiv wird, speichert dieser den Charakter und verknüpft den mit eurem Account. Ein kleiner Steckbrief zeigt den Mitspielern ein paar sehr grundlegende Daten an.

Ist der Charakter erst einmal hochgeladen, gibt es weitere Komfortfunktionen. Mit dem Kommando

<sr6 skill <Fertigkeitsname>

kann man auf eine Fertigkeit würfeln, ohne dass man den Wert kennen muss. Der entsprechende Würfelpool wird aus dem Charakter ermittelt und evtl. noch beeinflussende Faktoren aufgeführt.

Als Name erkennt Genesis derzeit leider nur den englischen Namen, wobei dieser nicht komplett ausgeschrieben sein muss – statt „Perception“ tut es auch „Per“. Auch das Wort „skill“ kann man z.B. durch „s“ abkürzen.

Ausblick

Kurzfristig werden ein paar Kleinigkeiten folgen, wie z.B. doch noch normales Würfeln (z.B. für Waffenschaden).

Sinnvoll wäre auch noch ein Edge- und Initiative-Tracker, aber da gehen meine Pläne evtl. etwas weiter und ich muss mir erst einmal über die Vision für die Zukunft klar werden.

Der Bot, wie auch die Software „Genesis“ gibt es kostenlos. Wir freuen uns aber, wenn ihr uns auf Patreon oder PayPal unterstützt.

Become our patreon

Datenschutz

Der Fairness halber möchte ich nochmal darauf hinweisen: Der Würfelbot muss – wie jeder Discord Bot – natürlich mitlesen, was ihr so im Kanal schreibt – sonst könnte er seine Aufgabe nicht erfüllen. Das bedeutet aber auch, dass unser Bot-Server Kopien ALLER eurer getippten Nachrichten auf dem Discord-Server bekommt, bevor diese geprüft und i.d.R. verworfen werden.