Genesis und „Splittermond – Die Magie“

Verfasser: taranion | Datum: 18.10.2018 | Kategorie(n): Charaktergenerator, Splittermond

Heute ist „Splittermond – Die Magie“ erschienen – und damit ein ganz ordentlicher Haufen neuer Daten zum Aufbereiten für Genesis.
Wir hatten netterweise ein wenig Vorlauf und hatten die Chance schon mal mit der Dateneingabe zu beginnen. Ursprünglich wollten wir damit für heute fertig sein, was wir aber leider verfehlt haben.

  • Wir haben alle 325 Zauber eingegeben, aber Zauberbeschreibungen erst für die Anfangsbuchstaben A-G.
  • Wir haben alle Meisterschaften aus den extra Kapiteln eingegeben, von den aus den Magieschulen haben wir aber erst 5 von 19 geschafft – es sind aber trotzdem schon 317 Meisterschaften (die Allgemeinen werden mehrfach gezählt). Auch hier fehlen noch die Beschreibungstexte.
  • Wir haben die beiden Stärken und die Ressource „Golem“ eingegeben.
  • Die Ausbildungsvarianten fehlen noch, ebenso wie alle Artefaktkräfte, Beschwörungsbausteine, etc.

Der aktuelle Stand des Magiebandes ist bisher nur in unser Arbeitsversion von „Genesis 4“ enthalten. Wer ein wenig mutig ist, kann „Genesis 4“ hier herunterladen.
WARNUNG: Bitte macht euch vorher eine Sicherheitskopie eurer Charaktere – zwar sollte das alles grundsätzlich alles tadellos funktionieren, aber wir haben das noch nichts in Tests überprüft. Außerdem wird die GUI gerade überarbeitet und kann sich ggf. noch unerwartet verhalten. Und falls euer Betriebsystem/OS nicht in Deutsch ist, seht ihr Splittermond erst, wenn ihr in den Einstellungen die Sprache auf „Deutsch“ umschaltet.
Detailfehlermeldungen für Genesis 4 lohnen aktuell noch nicht, dafür gibt es noch zuviele seltsame Fehler (z.B. dass man 2x auf Drucken klicken muss). Komplette Abstürze sollten aber nicht auftreten – die könnt ihr gerne im Ticketsystem melden (bitte mit Angabe, dass ihr Genesis 4 verwendet).

Ansonsten liegt unsere Priorität erst einmal bei Meisterschaften und Zaubern, sowie deren Beschreibungen (für die Lizenzinhaber unter euch). Die fünf Ausbildungen sind auch recht bald dabei. Das sollte euch recht schnell in die Lage versetzen, einen Charakter mit den neuen Bausteinen zu bauen. Vermutlich werden wir diesen Stand dann erstmalig in Genesis 3 zur Verfügung stellen.

Anschließend prüfen wir, ob wir die Artefaktbausteine mit dem bisherigen Code für verbesserte Gegenstände/Relikte unterbekommen, oder ob hier Code-Anpassungen nötig werden. Meine bisherige Einschätzung ist, dass es einzugeben ginge, aber die grafische Oberfläche dringend sortierter werden muss.

Am längste dauern wird die Umsetzung der neuen Regeln zur Beschwörung und Golems. Hier ist schon absehbar, dass wir den Generator für Begleiter nochmal stark überarbeiten müssen. Das passiert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr dieses Jahr.

Wir werden uns auch mal Gedanken machen, wie wir z.B. den Fakt, dass man seine beschwörbaren Kreaturen und Golems fest definieren muss im Charakterdokument wiedergeben. Oder ob es ein Dokument gibt, in dem man festlegen kann, auf welche Artefakte man gerade eingestimmt ist.

Soviele Baustellen …