Genesis 6 und mehr

Verfasser: taranion | Datum: 19.01.2020 | Kategorie(n): Major release, Veröffentlichungen

Die letzten Wochen quasi seit Dezember bin ich bzgl. Genesis zu nicht viel anderem gekommen, als an einer neuen Architektur zu arbeiten, die jetzt in der nächsten Hauptversion münden: Genesis 6

Plugins

Eine der größten Änderungen von Genesis 6 ist es, dass die Anwendung nicht mehr als ein großes Ganzes ausgeliefert wird, sondern als eine Hauptanwendung und mehrere Plugins. Diese Plugins haben alle eigene Informationen über Autor, Version, zu benutzendes Ticketsystem, etc.

Das öffnet den Weg, für Leute die selber ein Rollenspiel-Plugin für Genesis schreiben wollen. Das ist zwar in der Vergangenheit erst einmal vorgekommen (ein Versuch für TORG Eternity), aber leider versandet.

Wenn ihr in Zukunft Fehler für ein Rollenspiel melden wollt, ist die Hauptversion von Genesis kaum noch relevant. Stattdessen müsst ihr prüfen, welche Plugin-Version ihr habt.

Es gibt Plugins, die grundsätzlich nicht stabil genug sind, um sie Benutzern zuzumuten – entweder weil sie noch in einem sehr frühen Stadium sind oder weil sie niemand mehr pflegt, sie aber gravierende Fehler haben. (Wir haben Shadowrun 5 als solches klassifiziert.) Solche Plugins werden normalerweise nicht heruntergeladen, aber dies lässt sich in den Einstellungen -> Erweiterungen ändern.

Auto-Update

Der wesentliche Nebeneffekt der Trennung in Hauptanwendung und Plugins ist die Möglichkeit die Plugins automatisch zu aktualisieren. Dies passiert jetzt beim Start der Anwendung. Sollte es Aktualisierungen von Plugins gegeben haben, werdet ihr darüber nach vollendetem Start informiert.

Ich gestehe, ich traue dem Auto-Update Mechanismus noch nicht ganz. Speziell unter Windows hat der bis heute noch Zicken gemacht, aber ich hoffe die sind jetzt behoben.

Installer

Eine weitere Neuerung ist dass Genesis wieder einen Installer verwendet. Möglich macht das eine Software (die noch im Alpha Stadium ist), die in Zukunft mit Java 14 ausgeliefert wird. Diese Software kann eine Java-Anwendung in plattformspezifische Pakete umwandeln, die es auch unerfahrenden Anwendern erleichtern sollten, sie zu installieren. Somit gibt es jetzt für Windows eine MSI-Datei, für Linux RPM und DEB-Pakete und für Mac OS X gibt es PKG und DMG-Archive.

Wie erwähnt ist der Installer-Generator noch unausgereift. So funktioniert z.B. unter Windows nicht das Auswählen eines Installationsverzeichnisses, so daß ich das abschalten musste. Als Folge läuft die Installation der MSI-Datei abgesehen vom Fortschrittsbalken ohne Feedback oder Frage.

Stabil, Staging oder Development und hochauflösende Displays

Genesis kommt jetzt in 3×2 verschiedenen „Geschmacksrichtungen„. Die erste Wahl entscheidet darüber, wie „frisch“ die Plugins sein sollen, die Genesis verwendet.

  • Development (Genesis-Devel)
    Hier bekommt man Plugins quasi in dem Moment, in dem ich sie während der Entwicklung auch bekomme. Das bedeutet, hier gibt es die schnellsten Bugfixes, aber auch mal Unfertiges oder Fehlerhaftes.
    Diese Variante steht nur Unterstützern des Socius-Tiers auf Patreon zur Verfügung.
  • Staging (Genesis-Staging)
    Hier landen alle Plugins die ich als release-fähig erachte, die aber noch niemand außer mir getestet hat und daher noch übersehene Fehler beinhalten können.
  • Stabil (Genesis)
    Hier bekommt ihr nur Plugins, die schon einige Zeit im Staging und dabei unauffällig waren.

Von diesen drei Geschmacksrichtungen gibt es noch jeweils eine normale und eine Variante für hochauflösende Displays. Das Problem mit Java-Anwendungen auf HiDPI-Displays ist, dass sie normalerweise automatisch hochskaliert werden (analog zur Schriftarten-Skalierung) und zwar so hoch, dass die effektive Mindestauflösung von 1680×1050 nicht zur Verfügung steht.
Die HiDPI-Varianten vergrößern die Anwendung zwar immer noch, aber unabhängig vom Betriebsystem.

Und für die Rollenspiele?

Wie eingangs beschrieben, habe ich die letzten Wochen primär an der Architektur gearbeitet. Aber dabei hat ein Feature Einzug gehalten, was die Bastler unter euch erfreuen dürfte: Die Möglichkeit eigene Daten einzugeben.

Das Feature gab es in der Verhangenheit beschränkt auf Gegenstände bereits mit einem eingebauten Editor für Splittermond und Shadowrun 5. Jetzt in Genesis 6 habe ich das etwas anders umgesetzt. Es gibt zwar keinen Editor mehr, aber dafür könnt ihr jetzt auch andere Daten wie Zauber, Meisterschaften, Adeptenkräfte usw. eingeben.

Mehr als einen kleinen Funktionstest habe ich damit selbst noch nicht gemacht. Bei Problemen meldet euch.

Discord und Slack

Das bringt mich zum nächsten Thema „Kommunikation“. Das hat zwar nichts direkt mit Genesis 6 zu tun, ist aber potentiell interessant für jeden, der mit mir über Genesis chatten möchte.

Ich habe einen dedizierten Bereich in Discord und Slack aufgesetzt – Details findet ihr hier. Discord sehe ich dabei eher als Endanwender-Plattform und Slack eher als Plattform für Projektmitarbeiter (sofern es mal wieder welche geben sollte). Die Kanäle ersetzen in keinem Fall ein Ticketsystem, aber unter Umständen lohnt sich eine kurze Anfrage hier bevor man Tickets erstellt.

Mitarbeit

Und damit zum letzten Thema: Mitarbeit. Dazu muss ich kurz ausholen:

Dank der Lizenzvereinbarung mit dem Uhrwerk-Verlag und Pegasus Spiele beinhalten die Genesis-Plugins Inhalte die normalerweise Fan-Projekten nicht offen stehen. Dazu kommt dass ich einen Anteil der Lizenzverkäufe erhalte. Dies alles verhindert, dass Genesis ein reines Open Source Projekt ist.

Nichtsdestotrotz bin ich immer für Leute offen, die mithelfen wollen. Alle unsere Daten und Sourcecode ist in öffentlichen Git-Repositories abgelegt, so dass jeder da einfach raufschauen kann. Ihr solltet euch nur im Klaren sein, dass ihr mir notwendigerweise die nicht-widerrufbaren Nutzungsrechte an euren Beiträgen einräumt und ich um Gegenzug nur garantiere, dass die kostenlose Version von Genesis von euren Beiträgen profitiert.

Wenn das für euch okay ist, werft doch mal ein Blick in unser Wiki.


Und damit schließe ich jetzt diese längliche Nachricht und hoffe, dass Genesis 6 in der freien Wildbahn gut funktioniert. 😉