Shadowrun 5

Mit GENESIS kannst Du Shadowrun 5-Charaktere erstellen, steigern und als PDF ausdrucken.


Assistenten-geführte Erschaffung

Erschaffe Charaktere mit einem Assistenten, der dich durch die einzelnen Schritte führt. Du kannst dabei beliebig die einzelnen Schritte erneut aufsuchen und Änderungen machen.

Das Ausgeben des restlichen Karmas erfolgt dann in einer Ansicht, die der des späteren Steigerns entspricht.

GENESIS bietet Seitenverweise auf die Bücher, wo man Details nachlesen kann – oder zeigt Inhabern einer Lizenz¹ den kompletten Text aus dem Buch an.



Übersichtliche Verwaltung

GENESIS verwendet Kacheln, um schnellen Zugriff auf einzelne Bereiche des Charakters zu ermöglichen. Dabei sieht man nur die Bereiche, die dem Charakter auch offen stehen – bei erwachten Charakteren gibt es z.B. keine Kachel für Resonanzkräfte.

Dabei ist Anpassbarkeit wichtig. Fast jede Kachel hat eine “Rückseite”, auf der eine kurze Übersicht der wichtigsten Daten aus dem Bereich ausgegeben wird. Die Kacheln können in ihrer Reihenfolge verschoben werden und GENESIS merkt sich, ob man lieber die kleine Vorder- oder ausführliche Rückseite sehen möchte.


SINs und Lebenstile

Falsche SINs – kein Runner kommt ohne aus. Wer mag, kann in GENESIS der SIN einen Namen geben und ein paar Details dazu schreiben.
Das gleiche gilt für Lebensstile. Auf welche SIN wurde die Wohnung gemietet? Welche Lebensstil-Optionen kommen zum tragen? Und auch hier wieder: wenn Du magst, schreib was dazu.

Schon mal eine SIN verbrannt? GENESIS kann darüber Buch führen, welche Lizenzen oder Lebensstile mit einer SIN verknüpft sind, so das Du weißt, wie teuer dich das zu stehen kommt.


Modifizierbare Ausrüstung

GENESIS erlaubt nicht nur das Wählen von Standard-Ausrüstung, sondern auch das Modifizieren derselbigen. Ein Lasermarkierer an den Unterlauf? Kein Problem! Eine Sichtvergrößerung in die Cyberaugen? Wird gemacht! Das Riggerinterface in das Fahrzeug? Du bekommst es.

Dabei weiß GENESIS, welche Art von Zubehör wo an welchem Ausrüstungsgestand möglich ist und filtert die Auswahl entsprechend vor.

Shadowrun 5 ist äußerst komplex, was die Regeln zum Anpassen von Ausrüstung angeht. GENESIS unterstützt dabei derzeit nur die Regeln aus dem Grundregelwerk, aber das soll sich auf Dauer noch ändern.


Protokolliere deinen Fortschritt

Wieder einen Run überlebt und die Wunden geleckt? GENESIS kann Buch führen, nicht nur über erhaltene Nuyen und Karma, sondern auch darüber, was Du aus dem Run gelernt hast, d.h. wofür dein Karma draufgegangen ist.

Das ganze wird schön aufbereitet und – wo wir es eingepflegt haben – auch mit einem Cover des jeweiligen Abenteuers (sofern es ein offizielles war) hinterlegt.


… und alles was ich bekam war dieses PDF

GENESIS erzeugt ein ausführliches PDF deines Charakters, stark angelehnt an das offizielle Design aber doch deutlich anders. Die Grundidee dabei ist, dass es zunächst knappe Tabellen (siehe links) gibt, wie sie auch die offiziellen Charakterbögen vorsehen, das ganze aber durch ausführliche Seiten (siehe rechts) erweitert wird. Wer es knapp magt, druckt dann nur die ersten zwei Seiten des PDFs und wer gerne Details sehen möchte (z.B. in welchem Einbauslot der Waffe welches Zubehör steckt), der druckt noch Details mit.

Für Inhaber einer Lizenz¹ von Pegasus gibt es noch den besonderen Leckerbissen: Seiten mit dem persönlichen Zaubergrimoire oder der Resonanzbibliothek, d.h. Zauberbeschreibung inkl. Texte aus dem Regelwerk und eine Seite mit Texten zu Vor- und Nachteilen.


¹ Das Ding mit der Lizenz

Shadowrun 5 in GENESIS ist mit freundlicher Unterstützung durch Pegasus Spiele entstanden. Thema dabei war auch, wie man Mehrwert in der Anwendung schaffen kann, der über das hinaus geht was Fanprojekten üblicherweise erlaubt wird – nämlich die 1:1 Wiedergabe von Texten aus Printmedien. Da wir als Fanprojekt nicht größere Mengen Geld in die Hand nehmen können, um eine offizielle Shadowrun-Lizenz zu kaufen, ist die Überlegung über Pegasus einen Lizenzschlüssel zu vertreiben, der diese Zusatzfunktionen in GENESIS freischaltet. Das Ob und Wie dieser Option ist derzeit noch mit Pegasus Spiele in Klärung.


Wie geht es weiter?

Dadurch das GENESIS bisher nur das Grundregelwerk von Shadowrun 5 unterstützt, fehlen noch viele Dinge und Funktionen. Seien es die alternativen Erschaffungsregeln aus Schattenläufer, die Zauber aus dem Straßengrimoire, die zusätzliche Ausrüstung aus Kreuzfeuer, usw. – die alle wollen wir gerne mit aufnehmen. Allerdings sind wir personell sehr dünn aufgestellt und könnten hier Verstärkung gebrauchen.

Solche Verstärkung an wie folgt aussehen:

  • Wenn Du Java-Entwickler bist und dich idealerweise noch mit JavaFX als GUI-Framework auskennst, dann kannst Du von kleinen Features bis großen Funktionen uns bei vielen Dingen helfen. Für den Bereich haben wir bisher nur einen einzigen Entwickler, so dass hier Hilfe am nötigsten ist.
  • Wenn Dir XML-Dokumente nicht fremd sind, kannst Du uns das Eingeben der Daten aus den ganzen Erweiterungen abnehmen oder den Katalog der Shadowrun-Abenteuer pflegen.
  • Wenn keines der obigen zutrifft, bleibt noch dass Du über die von uns zur Verfügung gestellten Eingabemasken Ausrüstungsdaten aus anderen Regelwerken eingibst und hochlädst.
    Alternativ suchen wir auch immer Tester, die unsere neuen Versionen testen, bevor wir sie der Allgemeinheit verfügbar machen.

Bei Interesse schreib eine Mail an genesis@rpgframework.de.

Unsere nächsten geplanten Schritte sind die Umsetzung der Erschaffungsregeln aus Schattenläufer, eine bessere Individualisierung der PDFs und zumindest die neuen Zauber aus dem Straßengrimoire. Einen Zeitplan dafür haben wir aber noch nicht.