Genesis 2016-07-30

Verfasser: taranion | Datum: 30.07.2016 | Kategorie(n): Minor Release, Splittermond

Selenia ist zurück!

Vielleicht habt ihr es gemerkt, vielleicht auch nicht: das vor einem Monat veröffentlichte Plugin für den Selenia-Band mussten wir zwischenzeitlich zurückziehen, weil es bei einigen Nutzen zu Problemen führte. Diese Probleme wurden durch eine grundlegende Ergänzung am Plugin-Mechanismus behoben, der jetzt ermöglicht die Lade-Reihenfolge der Plugins zu bestimmen. Damit nicht genug: wir haben auch die noch fehlenden Ausbildungen jetzt im Plugin enthalten.

Aber der Reihe nach.

Zwei schwerwiegende Fehler für Splittermond wurden korrigiert. Der eine sorgte dafür, daß Charaktere mit einer Waffe mit der Personalisierung “Waffen-Spezialisierung” nicht mehr eingeladen werden konnten, der andere sorgte dafür das manche Charaktere nicht gedruckt werden konnten.

ReliktseiteZudem gibt es etwas Neues beim Ausdruck: eine extra Seite für Relikte, Artefakte oder einfach Gegenstände hoher Qualität. Die bisherigen Tabellen waren ungeeignet, um noch zu vermerken welche Verbesserungen, Zauber, legendären Kräfte oder Personalisierungen auf einem Gegenstand liegen, geschweige denn Fluff-Texte zu den Dingen aufzuschreiben. Die extra Seite soll diesen Missstand beheben.

Wobei ich anmerken muss, dass für den Fluff-Text zwar bereits Platz im Ausdruck ist, aber noch keine Möglichkeit dies einzugeben. 🙁

Ich weiß, einigen von euch ist der Charakterbogen bereits jetzt schon zu lang, aber ihr müsst die Seite ja nicht mit ausdrucken.

Selenia AusbildungenUnd dann ist da noch das Selenia Plugin. Als wir das vor einigen Wochen veröffentlicht haben, sind wir erstmal in das Problem gelaufen, dass es eine Rolle spielt in welcher Reihenfolge Plugins eingeladen werden. Normalerweise genügt es, wenn zuerst die Grundregeln geladen werden, aber bei Selenia waren Referenzen auf “Mondstahlklingen” und “Die Welt enthalten. In welcher Reihenfolge die Plugins geladen wurden, war aber eher zufällig und bei jedem Nutzer anders, so dass dies zuerst nicht auffällig war. Neuerdings kann man im RPGFramework bei Plugins Abhängigkeiten definieren, so dass auf diesem Weg eine Ladereihenfolge erzwungen werden kann.

Bei der Gelegenheit haben wir dann auch mal die fehlenden Ausbildungen und -varianten aus dem Selenia-Band nachgereicht. Ihr könnt jetzt also den Arkanen Gelehrte(n) und die Schausteller(in) als Ausbildungen wählen.