Shadowrun 6 – 2.0.0

Verfasser: taranion | Datum: 01.11.2021 | Kategorie(n): Major release, Shadowrun

Es ist geschafft. Nach 5 Monaten Arbeit haben wir endlich das nächste Update des Shadowrun 6 Plugins in einer Version, die wir uns trauen zu veröffentlichen.

Mit “Vollgas” wird der Inhalt aus dem neuen Rigger-Buch unterstützt. Das bedeutet einen Haufen neuer Drohnen und Fahrzeuge und vor allem auch die neuen Modifikationsregeln. Das Teil hat uns vor die meisten Probleme gestellt, da sich nicht alles aus den Regeln in die Strukturen von Genesis reinzwängen ließ. Wir haben das meiste davon geschafft, aber hier und es gibt Einzelfälle, in denen ihr selbst acht geben müsst.

Natürlich gab es auch neue Vor- und Nachteile und Edge Handlungen, usw.

Alles in allem kann man sagen, dass dieses Buch die komplexeste Regelerweiterung war, die wir für Shadowrun 6 bisher gemacht haben.

Fahrzeug Generator

“Vollgas” kommt nicht nur mit vielen neuen Fahrzeugen und Drohnen, sondern ermöglicht erstmals auch das Kreieren eigener Fahrzeuge. Anders als noch in “Arkane Kräfte” für die Zauber, sind hier deutlich mehr Regeln und Berechnungen hinterlegt, so dass wir uns entschieden haben einen eigenen Generator für Fahrzeuge zu schreiben.

Ähnlich wie bei den Zaubern gelangt man über das Stift-Symbol in den entsprechenden Abschnitten zum Generator.

Aktualisierte Regeln

Im September 2021 ist die nächste Druckauflage der Original-Regeln erschienen und in diesem Zuge eine neue Welle von Errata.

Nun sind die natürlich noch nicht für das deutsche Shadowrun veröffentlicht worden, aber eigentlich sind das alles Verbesserungen oder Klarstellungen bisher offener Fragen, so dass wir die für alle übernehmen wollen.

Beispiele: Stärke fließt in den Angriffswert von Nahkampfattacken ein, man kann bis zu 5 Karma mit in die Karriere nehmen, auch Nuyen. Es wird auch endlich klargestellt, dass Initiation bei der Charaktererschaffung erlaubt ist – mehr Zauber für Karma hinzukaufen allerdings nicht.

Es gibt immer noch kein gesammeltes Errata-Dokument, so dass es ggf. in Zukunft noch weitere Änderungen gibt.

Übersicht der Edge-Handlungen

Shadowrun 6 hat wirklich eine Unmenge an Edge-Handlungen die ein Charakter machen kann – und Vor- und Nachteile oder Kampfkünste, die deren Kosten senken.

Es gibt in Genesis jetzt eine Seite, die einem zusammenfasst wofür man überall Vergünstigungen hat.

Markenzeichen Moves

“Vollgas” hat ein neues Konzept eingeführt: das Zusammenfassen zweier Edge-Boosts oder Edge-Handlungen zu einer Handlung. Dies umgeht die Einschränkung, dass man nur eine solcher Handlungen pro Kampfrunde durchführen kann. Dafür bezahlt man die als Vorteil mit Karma.

Genesis erlaubt das Erstellen und Benennen “dieser Moves” (und ja, der Screenshot hat eine falsche Überschrift)

Neues für den PDF-Export

Neue Ansicht von Fahrzeug-Details

Das bisherige PDF hatte drei Stellen, an denen Daten zu Drohnen und Fahrzeugen zu finden waren – und keine davon hatte ALLE Informationen. Wir haben uns das nochmal vorgenommen.

Auf dem minimalen Dokument (d.h. den ersten zwei Seiten) tauchen Fahrzeuge wie gehabt kurz tabellarisch auf. Wir haben die ausführlicheren Tabellen von der Riggerseite entfernt und dafür die erweiterten Ausrüstungsseiten aufgebohrt.

Besonderes Gimmick: man kann jetzt eigene Bilder für Fahrzeuge und Drohnen hinterlegen ( nur ab Verwendung mit Genesis 7 oder neuer )

Neugestaltete Rigger-Seite

Dadurch dass die Fahrzeuge von der Rigger-Seite verschwunden sind, hatten wir dort jetzt jede Menge Platz – also haben wir die Seite überarbeitet.

Der meiste Platz wird jetzt von einer Cheat Sheet Tabelle eingenommen, die versucht Klarheit zu bringen, wann was gewürfelt wird, wenn man Fahrzeuge oder Drohnen benutzt-

Das Riggerkonsolen-Element zeigt jetzt nicht mehr alle Software an (es gibt mittlerweile zuviele davon), sonden nur noch installierte und diese sortiert nach Art.

Zudem haben die Markenzeichen Moves hier ihren Platz gefunden.

Spielhilfe für Edge-Handlungen

Wissen wie man sein Edge ausgeben kann, ist essentiell wichtig für Shadowrun 6. Aus diesem Grund haben wir eine Druckoption für Seiten eingeführt, die alle Edge Boosts und Handlungen auflisten.

Die Idee dahinter ist dass wir helfen wollen euch zu erinnern, was eine Handlung tut. Wir haben die wichtigsten Stichpunkte zu jeder Handlung paraphrasiert und ein Buchverweis hinzugefügt, für den Fall dass ihr nochmal nachlesen wollt.

Alle Handlungen/Boosts sind thematisch sortiert und sollte euer Charakter eine verbilligte Handlung haben, wird dies entsprechend hervorgehoben,

Lesezeichen

Das PDF des Charakters wird mit allen Optionen ziemlich lang. Zur leichteren Navigation innerhalb des PDFs gibt es jetzt auch Lesezeichen für spezielle Seiten.

Und sonst so?

  • Der Export für Foundry VTT JSON wurde aktualisiert und kann jetzt auch Fahrzeuge exportierren
  • Wir beherrschen jetzt auch sprachabhängige Versionen unser Datenobjekte. Das bedeutet dass wir endlich das Problem los sind, dass manche Ausrüstung oder Vor/Nachteil auf Deutsch (oder Französisch) andere Wirkung hat als im US-Original.

Über uns

Wir freuen uns, dass ihr an Shadowrun 6 in Genesis Spaß habt. Wir arbeiten derzeit zu Dritt an dem Projekt: ein Datenredakteur (Robert), ein Entwickler für die Anwendung (Stefan / taranion) und eine Entwicklerin für den PDF Export (Anja / tacaheca) und versenken einen größeren Teil unser Freizeit hier drin. Daher freut uns euer (meist positivies) Feedback besonders und motiviert uns weiterzumachen.

Wenn ihr mit uns in Kontakt treten wollt, geht das über

Wir bestreiten dieses Projekt (wie auch das Foundry SR6 Game System oder den Discord Dice Bot) komplett in unser Freizeit und möchten euch das gerne gratis zur Verfügung stellen. Wir bekommen einen Anteil an der einmaligen Investition in den “Charaktergenerator Deluxe”, aber unsere monatlichen Kosten decken wir über Spenden.
Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr dies über eine einmalige Paypal-Spende (Link hier) oder längerfristige Unterstützung über Patreon machen. Das hilft zum einen unsere laufenden monatlichen Projektkosten zu bezahlen, für kommende Projekte Ideen zu verwirklichen (aktuell Illustrationen aller Metatypen zu beauftragen (s.u.)) oder einfach nur uns mal was zur Belohnung zu gönnen.

Metatypen-Illustrationen, von uns und unseren Patreons finanziert