CommLink 6 & Mondtor (Arbeitstitel)

Verfasser: taranion | Datum: 12.07.2022 | Kategorie(n): Charaktergenerator

Ich arbeite jetzt seit 8 Jahren an Genesis. Zunächst nur für Splittermond, dann kamen im Laufe der Zeit mehr Rollenspiele dazu, zuletzt Shadowrun 6. Auch die Optik hat sich im Laufe der Jahre geändert. Unter der Haube ist aber vieles gleich geblieben – und das ist nicht immer gut so. Ich habe mich daher entschlossen – mit einigen Jahren Erfahrung reicher – nochmal von vorne anzufangen.

Verbesserungspotential

Genesis ist ja eine Anwendung für mehrere Rollenspiele, die alle einen gemeinsamen Kern (das sog. RPGFramework) teilen, der die Charakterverwaltung, die Druckarchitektur und Elemente der grafischen Oberfläche teilt. Dieses Fundament möchte ich um Möglichkeiten erweitern.

Darüber hinaus gibt es mehr oder weniger Verbesserungsbedarf in den Rollenspielsystemen. Besonders am Herzen liegen mir dabei Splittermond und Shadowrun. Splittermond, als das erste System das ich implementiert habe ist das System, wo ich die meisten ungünstigen Entscheidungen getroffen habe. Shadowrun, als das komplexeste Regelsystem dass ich je gesehen habe, ist am anspruchvollsten und stellt mich mit jedem neuen Regelbuch vor das Problem, dass ich 2019 nicht groß genug gedacht habe.

Vision (allgemein)

Was will ich also anders bzw. zusätzlich machen? Ich versuche mal zu skizzieren wo ich hinmöchte.

Responsive Anwendung

Genesis erfordert derzeit eine Auflösung von mindestens 1680×1050. Das ist für die meisten Desktop-User gegeben, aber wer z.B. nur einen Laptop-Monitor hat, hat öfter mal Schwierigkeiten – selbst bei HiDPI Displays, da dort die Anwendung hochskaliert werden muss. Ich möchte also mehr darauf achten, dass sich die Anwendung dem Bildschirm oder der Fenstergröße anpasst. Das ist auch wichtig für den nächsten Punkt:

Mobilgeräte unterstützen

Im Prinzip seit den Anfangstagen und in den letzten Jahren vermehrt, erreichen mich Anfragen, ob es Genesis auch für Android / iOS gibt – ich musste das immer verneinen. Die Technik hat sich aber weiterentwickelt und es gibt mittlerweile Software, die aus einer Java-Desktop-Anwendung eine Mobilanwendung machen kann. Das ist noch hakelig und im Falle von iOS nochmal extra umständlich, aber theoretisch machbar. Eine Smartphone- oder Tablet-App ist damit in greifbare Nähe gerückt.

Offline Bearbeitung mit Online Speicher

Ich bin nicht so der Mensch für die Entwicklung reiner Online-Anwendungen, aber ich möchte die Möglichkeiten doch nutzen. Ich möchte den oder der Nachfolge-Anwendung einen Cloudspeicher zur Verfügung stellen, über den Charaktere zwischen verschiedenen Installationen synchronisiert werden können. Der eine oder die andere tut das heute schon, in dem man das Charakterverzeichnis z.B. im Google Drive ablegt und das wird auch in Zukunft noch funktioneren. Aber ein von mir betriebener Online Speicher für Charaktere eröffnet mir perspektivisch neue Möglichkeiten, wie z.B. das Teilen von Charakteren mit einem Spielleiter, die Verknüpfung zum automatischen Abgleich mit einem VTT, die Verknüpfung mit einem Discord Würfelbot usw.

Vision (Shadowrun 6)

Funktionell wird sich hier gar nicht so viel tun, da SR6 schon recht gut unterstützt wurde und viel mehr Verbesserungen unter der Haube nötig sind. Ich bin aber seit 1,5 Jahren dabei und habe einen Illustrator (Andreas ‚AAS‘ Schroth) beauftragt, mir Illustrationen für Metavarianten zu erstellen. Einige davon haben Shadowrun-Spieler bereits im Schattenkompendium sehen können, da Pegasus mir die abgekauft hat (und das Geld reinvestiere ich wieder in neue).

Die Sachverhalte bei Shadowrun sind komplex und ich wünsche mir mehr Visualisierung für Cyber/Bioware und PANs.

Und natürlich sollen alle Regelbücher unterstützt werden – auch die, die es in Genesis nicht gibt/geben wird, wie das Schattenkompendium (und somit auch weitere Erschaffungssysteme) oder Hack & Slash.

Vision (Splittermond)

Das älteste in Genesis unterstützte System braucht nicht nur eine andere Architektur für den Generator, sondern auch endlich eine Überarbeitung des Kreaturengenerators, einen Gefolge-Generator und einen für beschwörbare Wesen und Golems. Sowie die letzten fehlenden magischen Verbesserungen aus dem Magie-Buch. Und einen überarbeiteten Charakterbogen. Und mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Für Splittermond habe ich auch schon mal ein wenig herumprobiert mit einem Ratgeber, der einem beim Erschaffen und Steigern mehr an die Hand nimmt und auf Dinge hinweist, die zum Charakterkonzept passen. Splittermond ist da durch die Heldengrade leichter umzusetzen als Shadowrun.

Zeitplan

Ich habe mir mal einen (recht optimistisch geschätzten) Zeitplan gemacht, der eine Fertigstellung des Shadowrun6 Generators für Januar 2023 vorsieht. Im Anschluss kümmere ich mich um Splittermond – was vermutlich nochmal 6 Monate drauflegt.
Beide Projekte sind eine zeitlang parallel gelaufen, weil ich meine neuen Architekturen für beide Systeme getestet habe, aber das ist jetzt vorbei. Sorry für die Splittermondler, aber bei Shadowrun ist der Druck einfach höher – da kommt quasi jedes halbe Jahr ein Regelbuch im Umfang von „Splittermond – Die Magie“ raus.

Noch zu evaluieren

Es gibt ein paar Dinge, die mir derzeit noch unklar sind und die meisten davon drehen sich um die Art der Verbreitung. Genesis ist aktuell ein fertig geschnürtes Paket inkl. Java, welches Updates für einzelne Rollenspiele nachlädt. Das funktioniert überwiegend gut, wird aber so auf Mobilsystemem nicht laufen.
Eine andere Möglichkeit sieht ein statisches Vorkompilieren für andere Betriebsysteme vor. Die Anwendung wird dadurch deutlich schneller und braucht auch keine Installation mehr – kann sich aber auch nicht mehr selbst aktualisieren, sondern muss neu runtergeladen werden.

Um trotzdem sowas wie Selbstaktualisierung zu haben, müsste ich die in die Betriebsystem-Stores bringen – was je nach Hersteller schwierig ist, da der Herstellungsweg abseits des Üblichen und nicht gut dokumentiert ist.

Ich weiß außerdem noch nicht, ob es wieder eine große Anwendung für mehrere RPGs oder eher eine Anwendung pro RPG ist. Derzeit tendiere ich zu letzter Variante (daher die Titel Commlink6 und Mondtor), aber noch ist das nicht final.

Und dann ist da natürlich noch die Lizenzfrage mit den Verlagen zu klären. Bisherige Abmachungen beziehen sich alle auf Genesis. Und irgendwie haben die alle nicht so richtig berücksichtigt, dass ich über Jahre weiteren Aufwand damit habe.

So, das war jetzt ein langer Abriss, aber klärt hoffentlich, woran ich eigentlich arbeite.