Werkstattbericht 22

Verfasser: taranion | Datum: 30.09.2017 | Kategorie(n): Minor Release, Shadowrun, Tools, Werkstattbericht

Wir knapp zwei Wochen haben wir erstmalig eine Beta-Version der kommenden Genesis-Release 3.0 veröffentlicht. Das große neue Feature dort ist die Unterstützung für Shadowrun 5, was allerdings bisher anscheinend kaum neugierige Tester angezogen hat – die Bugreports kamen in der Regel von den wenigen Leuten, die auch vorher bereits getestet haben. Mehr Bugreports gab es für das neue Splittermond-Feature des Kreaturenbaus nach den Bestienmeister-Regeln, wo noch ein paar Überreste von Code aus der Entwicklungszeit für ein sofortiges Beenden der Anwendung gesorgt haben.

Derzeit sind Anja und ich aber im Urlaub an der Nordsee und nutzen die Zeit intensiver an Features zu arbeiten, die eine enge Abstimmung erfordern. In diesem Fall ist es ein neues Druckframework. Für Splittermond kam bereits häufiger der Wunsch nach einem kürzeren Charakterdokument und für Shadowrun gibt es gar die ziemlich gute Seite zum selber Zusammenstellen von Charakterdokumenten, die eine hohe Messlatte für flexible Charakterbögen darstellt. Hoch, aber nicht unerreichbar. 🙂
Der Druck unser Charakterbögen ist normalerweise feinjustiert, was die einzelnen Kästen und ihre Ausdehnung angeht. Für Shadowrun haben wir mal versucht die Flexibilität des „Shadowrun 5 – Charakterbogen Generators“ auf Genesis anzuwenden. Herausgekommen ist das Konzept von Formatvorlagen, die man als Anwender selbst gestalten kann. Dabei werden einzelne Elemente – z.B. der Kasten mit den Attributen – in einer langen Liste als Bild angezeigt und zwar so, wie es auf dem Charakterbogen erscheint inkl. Werte. Diese kann man dann per Drag&Drop auf die Seitenvorlage ziehen.

Die Seite selber ist dabei in 6 Spalten und variabel viele Zeilen aufgeteilt. Elemente haben einen Bedarf an Spalten, so dass man hier leicht abschätzen kann, was nebeneinander passt und was nicht. Zusätzlich lassen sich manche Elemente noch konfigurieren – z.B. auf mehr Spalten verbreitern oder um zusätzliche Zeilen wachsen. Elemente die Details anzeigen – z.B. zu einem Kommlink – können konfiguriert werden, ein anderes als das erste Element von mehreren möglichen anzuzeigen. Zuguterletzt kann man noch eigene Hintergrundbilder festlegen.

Die nächste Beta von Genesis 3.0 soll dieses Feature für Shadowrun 5 bereits enthalten. Rein theoretisch lässt sich das für Splittermond und Space 1889 auch machen – hier wird es aber etwas umständlicher, da hier mehr umgearbeitet werden muss. Ob und wann das kommt, hängt dann sehr von Anjas Lust und Zeit ab.

Salomon

Parallel beschäftige ich mich mal wieder mit einem Tool für Spielleiter. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir hier die Gestaltung der Oberfläche – hier sind soviele Ansätze denkbar und mir ist noch nicht klar, was ich eigentlich am besten finde. Grundsätzlich habe ich deutlich mehr in die Zukunft ragende Ideen als ich in einem ersten Schritt umsetzen kann. Hier schwirrt mir von Spielleiterbriefe, Handouts, NPC-Verwaltung, Kämpfe, PDF-Viewer für Abenteuer, Musiksteuerung, Online-Abgleich von Charaktereren der Mitspieler, Android und iOS-Unterstützung, Interaktionen mit Smartphone-Charakter-Apps alles mögliche im Kopf herum. Hier werde ich alles so bauen müssen, dass möglichst viel Arbeit von der Community übernommen werden kann. Das kostet natürlich extra Zeit … die ich nicht habe.

Mal schauen was der Urlaub noch möglich macht. Wenn wir zuhause sind, gibt es dann erst einmal die nächste Genesis Beta.