Neues Ticketsystem

Verfasser: taranion | Datum: 07.02.2019 | Kategorie(n): Allgemeines

Der Januar war – obwohl sehr ruhig was die Veröffentlichungen angeht – sehr arbeitsam. Unser Projekt muss umziehen – die aktuellen Server werden bald abgeschaltet werden müssen, so dass Webpräsenz, Ticketsystem und für Entwickler Sourcecode-Repository und Maven-Repository auf anderen Servern neu aufgesetzt werden müssen.

Den Anfang hat vergangenen Monat unser Sourcecode Repository gemacht. Das liegt jetzt auf den Servern von Bitbucket und ist in weiten Teilen für die Allgemeinheit lesbar. Ich werde dazu zu einem späteren Zeitpunkt nochmal was schreiben.

Unser Ticketsystem wird jetzt von Atlassian gehostet, wo wir uns dank der Unterstützung aus der Community via Patreon die monatliche Miete leisten können. Die neue Plattform bringt zwei neue Möglichkeiten, die ich testweise mal aktiviert habe:

  • Man kann Tickets im Webportal aufmachen, ohne sich zuvor einen Account im Webportal anlegen zu müssen.
  • Man kann Tickets auch mittels einer Mail an genesis_support at rpgframework.atlassian.net eröffnen

Es ist zwar technisch möglich, die alten Tickets zu übernehmen, aber es ist auch nicht ohne Probleme und negative Auswirkungen. Ich werde mir die daher wahrscheinlich exportieren, um sie als Liste zu behalten und nach verbleibender Relevanz sortieren (immerhin sind da auch 3 alte Bugs und Feature Wünsche drin), sie aber nicht 1:1 übernehmen. Das heisst auch, dass ihr vermutlich ab März keine Rückmeldungen mehr von dort bekommen werdet

Das nächste was umziehen muss, ist dieses Blog. Der neue vServer ist bereits angemietet – jetzt muss ich nur noch Zeit für den Umzug finden.

Und ich hoffe natürlich, bald auch wieder in die Fortentwicklung einsteigen zu können. Kleinere Bugfixes konnte ich schon machen, aber eine neue Release geht derzeit technisch noch nicht.