Tschüss Genesis, Hallo Commlink

Verfasser: taranion | Datum: 22.12.2022 | Kategorie(n): Commlink, Shadowrun, Splittermond

Vor ca. einem Jahr habe ich beschlossen die Entwicklung von Genesis zugunsten eines neuen Charaktergenerators einzustellen. Ich habe das zwar recht offen im Discord kommuniziert, aber eben nicht jeder ist dort auch aktiv.

Jetzt dauert die Entwicklung eben doch länger als anfänglich gedacht. Ursprünglich war geplant, „Mondtor“ (den neuen Generator für Splittermond) und „Commlink“ in kurzer Folge zu entwickeln, aber letztlich erweist sich „Commlink“ als deutlich komplexer als vermutet. So wird also der Support für Splittermond in Genesis noch etwas weiter laufen – der Support für Shadowrun 6 aber auf dem aktuellen Level eingefroren (d.h. kein „Schattenkompendium“, kein „Auswurfschock“)

Commlink hat jetzt zum Jahresende einen Status erreicht, bei dem motivierte Tester mir helfen können Fehler zu finden – wir nennen das Alpha-Test. Wer mittesten mag, findet die aktuelle Version hier. Belohnt wird das auch jetzt schon mit der Verfügbarkeit der ganzen Metavarianten aus dem Schattenkompendium.
Für eine Übersicht darüber, welche Feature in Genesis und welche in Commlink implementiert sind, schaut hier.

Wer noch ein wenig länger mit Genesis arbeiten mag: es gibt inoffiziellen Community-Support für einige Inhalte aus den englischen Büchern „Sixth World Companion“ (Schattenkompendium) und „Hack & Slash“ (Auswurfschock). Das ganze muss man sich als „Custom data“ selbst lokal installieren, aber danach hat man zumindest rudimentären Support.