Entwicklung

Damit das RPGFramework wirklich nützlich wird muss es eine große Bandbreite der vorhandenen Rollenspielsysteme abdecken. Wir können definitiv nicht alle aus eigener Kraft unterstützen. Stattdessen möchten wir euch ermutigen eure eigenen Plugins für euer Lieblingsrollenspiel zu entwickeln. Oder aber – falls euch die von uns angebotenen Anwendungen nicht gefallen – eure eigenen Anwendungen basierend auf dem RPGFramework zu schreiben.

Babylon

Babylon ist die Referenzimplementierung des RPGFrameworks. Sie kann (und soll) zum Entwickeln eigener Anwendungen verwendet werden. Derzeit beeinflusst die Entwicklung von Babylon maßgeblich die Entwicklung der API.

Core Plugin schreiben

In diesem Bereich findet ihr in Kürze eine Anleitung wie ihr ein Core Plugin schreibt.

libsplittermond

libsplittermond ist eine Java-Bibliothek, die es erlaubt Charaktere die z.B. mit dem Genesis erstellt wurden einzulesen. Falls ihr also aufbauend auf den in XML vorliegenden Charakteren ein eigenes Projekt starten wollt, spart euch diese Bibliothek die Arbeit das Ladens und Speicherns.

RPG Framework Konzept

Bei dem RPG Framework handelt es sich um die Idee, wiederverwertbare Komponenten bereitzustellen, mit der die Entwicklung von Software zur Unterstützung des Pen&Paper Rollenspiels beschleunigt werden kann. Das Framework selber ist dabei nicht an ein bestimmtes Rollenspiel-System gebunden, sondern bietet übergreifende Abstraktionen, die dann durch Plugins mit Leben gefüllt werden und somit Anwendungen, die auf dem RPG Framework basieren schnell neue Features zur Verfügung stellen.

Demnächst werden wir einige Anleitungen und Beispiele anbieten, die euch bei der Entwicklung helfen sollen. Schaut in einigen Wochen nochmal rein.

RPG Framework Komponenten

In der Tabelle findet ihr die verschiedenen verwendeten Komponenten des RPG Framework.

Component Artifactory JavaDoc Library
RPGFramework API Übersicht JavaDoc 1.1-SNAPSHOT rpgframework-api-1.0.1.jar